St. Ulrich Heim in Pocking.

projekte-heim-pockingIn 2010 haben Einrichtungen von Kirche und Caritas 12 Millionen Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken mit einem rechnerischen Zuschlagswert von rund 3,5 Millionen Euro verkauft. Aus diesem Erlös werden zum Beispiel Projekte der Jugendarbeit gefördert, es werden alte, kranke und behinderte Menschen in vielen Lebenslagen unterstützt und Opfern von Kriegen und Naturkatastrophen geholfen.

Immer wieder engagieren sich viele Menschen für diesen guten Zweck, häufig ehrenamtlich: Im bayrischen Pocking verkauft Josef Jellbauer als freiwilliger Helfer des Caritas Ortsvereins Wohlfahrtsmarken. Sein Weg führt ihn zu ortsansässigen Geschäftsleuten, aber auch bei Privatleuten findet er immer wieder Abnehmer für das „Porto mit Herz“. Der Erlös aus dem Markenverkauf wird zielgerichtet eingesetzt: So erhalten beispielsweise behinderte Kinder des St. Ulrich Heims finanzielle Unterstützung für betreute Urlaubsreisen in den Sommerferien.

Aber auch Feste im Sommer, zu Weihnachten und Geburtstags- feiern werden aus den Erlösen mitfinanziert. Wohlfahrtsmarken können das ganze Jahr über verkauft und die erzielten Erlöse für die soziale Arbeit direkt vor Ort eingesetzt werden. Josef Jellbauer tut genau dies. Und sieht sich belohnt, wenn er mit seinem ehrenamtlichen Engagement „seinen“ Kindern helfen kann. Auch für ihn gilt: Jeder Cent zählt!