„Das war cool.“

das-war-coolJugend-, Natur- und Umweltbildungshaus Transit 59

Mit diesen Worten bilanzierte der 4-jährige Julian sein Wochenende mit Opa Bernd im Nationalpark Eifel. Hier – im Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus Transit 59 des DRK – kommen immer wieder mal Großväter mit ihren Enkelkindern zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, Neues in Umwelt und Natur zu erleben, auf Schatzsuche zu gehen, zu grillen oder durch die Nacht zu pirschen.

Mucksmäuschenstill wird es auch, wenn Opa ein paar fast märchenhafte Episoden aus seinem Leben erzählt. Ein Ziel dieser Wochenenden ist es, in gemeinsamen Aktivitäten Beziehungen zwischen den Generationen zu intensivieren, sie unvergesslich zu machen, auch weil sie für das weitere Leben der Kinder sehr wichtig sind. Die Wochenenden werden im Rahmen des Projektes „Die neuen Opas“ angeboten und durch den Verkauf von Wohlfahrtsmarken mitfinanziert.