Das DRK führt über 200 Läden, in denen gebrauchte und gut erhaltene Kleidung von Menschen aus allen sozialen Schichten gekauft werden kann. Aber diese Kleiderläden bieten inzwischen weit mehr: Sie sind Stätten, in denen Menschen unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft sich treffen, austauschen, informieren und Kontakte knüpfen.
Sie sind zu Orten für Alle geworden: für die, die Hilfe suchen, für kostenbewusste Schnäppchenjäger und für Menschen, die aktiv über ein ehrenamtliches Engagement helfen wollen.
Die Anforderungen an die Mitarbeiter sind durch die Breite und auch Qualität der (Beratungs-) Angebote in den Läden gestiegen, diese Orte der Begegnung verlangen und formen jetzt ein schärferes Profil der Mitarbeiter. Auf Grundlage dieser Trends und um auch zukünftige Ansprüche erfüllen zu können, hat das DRK ein strategisches Konzept zur Personalentwicklung der ehrenamtlich Mitarbeitenden initiiert.
Die Rahmenbedingungen werden in einem Handbuch zusammengefasst und flächendeckend angeboten – mitfinanziert durch den Erlös aus dem Verkauf des „Porto mit Herz“, der Wohlfahrtsmarken.