Mit dem Netzwerk helfen

netzwerk2Die Jahrhundertflut im August 2002 führte in der Diakonie Sachsen zu einer bisher so nie erfahrenen strukturierten Hilfsorganisation. Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und Diakonie ergänzten sich mit ihren Kräften und leisteten einen wesentlichen Beitrag. Von besonderer Bedeutung war die Ortskenntnis der Helfer und Partner in den Kirchengemeinden. Gerade in entfernten Winkeln der Städte und Dörfer konnten so Betroffene schnell und wirksam unterstützt werden.

Diese strategische Zusammenarbeit führte zu einer flächendeckenden Diakoniesozialarbeit im Kirchenbezirk Meißen. Die Vorstände der Kirchgemeinden wählen ihre Diakoniebeauftragten, die eng mit der Kirchenbezirkssozialarbeiterin des Diakonischen Werkes zusammenarbeiten. Und genau dieses Netzwerk war bei dem dramatischen Hochwasser 2013 wieder zur Stelle – vor Ort für Menschen in Not. Finanziell unterstützt auch durch den Erlös aus dem Verkauf der Wohlfahrtsmarken.

www.diakonie-meissen.de