Hilfe zur Selbsthilfe.

projekte-jugendheim-frankenbergIm Jugendheim „Albert Schweitzer“ des Deutschen Roten Kreuzes in Frankenberg finden Jugendliche mit seelischen Erkrankungen ein neues Zuhause. Wohlfahrtsmarken helfen dabei, wichtige Projekte für die Heimbewohner zu finanzieren. Leuchtend gelbe Wände, in die Fassade eingesetzte Steinsäulen, bunte Blumenkübel neben der Eingangstür: Die ungewöhnliche Gestaltung des Hauses fällt sofort auf. Noch vor zwei Jahren sah es aus wie jedes andere Haus im Dorf – bis die Heimbewohner sich einen Kalender des Künstlers Friedensreich Hundertwasser anschauten und selbst zum Pinsel griffen. Die 21-jährige Sabine hat von Beginn an mitgeholfen. „Wenn alles um mich herum bunt ist, geht es mir viel besser. Die Steinsäulen geben mir ein Gefühl von Sicherheit“, freut sich Sabine über das Ergebnis.

Doch nicht nur bei der Hausfassade lassen die Bewohner des Jugendheims ihren Ideen freien Lauf. Zur Kreativtherapie gehört auch das Beschäftigen mit Materialien wie Holz, Metall und Textilien in den Werkräumen. Das hilft den traumatisierten Jugendlichen, ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Sie stellen Dinge her, die sie sich selbst wünschen: einen Schrank, eine Tasche, ein CD-Regal. So werden erste Ziele erreicht und das Selbstwertgefühl gestärkt – wichtige Schritte bei der Vorbereitung auf ein Leben in der Gesellschaft. Das Jugendheim „Albert Schweitzer“ ist eine Einrichtung des DRK- Kreisverbandes Frankenberg. Die Umgestaltung des „Hundertwasser-Hauses“ konnte mit Erlösen aus dem Verkauf von Wohlfahrtsmarken finanziert werden.