Die Schule sind wir.

schule-sind-wir-300x251Um Schülerinnen und Schüler aktiv am Schulleben teilhaben zu lassen, ihnen Verantwortung zu übergeben und damit ein Schulklima zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen, wurde das Pilotprojekt „Die Schule sind wir“ ins Leben gerufen. Die vom DRK-Generalsekretariat fachlich begleiteten Projektstandorte in den DRK-Kreisverbänden Freiburg und Güstrow erprobten das Pilotprojekt an Schulen, an denen das Rote Kreuz Träger der Schulsozialarbeit ist.

So wurden dort z. B. Projektwochen initiiert, die den Jugendlichen helfen sollen, ihre Kritik an der Schule zu formulieren, gewünschte Veränderungen zu planen und selbst durchzuführen. Der Erlös aus dem Verkauf der Wohlfahrtsmarken fließt hier in ein wertvolles Projekt, das Schülerinnen und Schülern die Schule als einen Ort für persönliche Bildung und Entwicklung nahebringt.