Individuell helfen.

individuell-helfenFreundes- und Förderkreis Suchtkrankenhilfe e.V. Individuell helfen.

Er hat ein klar definiertes Ziel: Er kümmert sich um Suchtkranke und Suchtgefährdete – und das schnell, unbürokratisch und vertraulich. Der Freundes- und Förderkreis Suchtkrankenhilfe e.V. (ffs) wurde 1979 in Wuppertal ins Leben gerufen und bietet Betroffenen in der Stadt der Schwebebahn und im nördlichen Gebiet des Kreises Mettmann konkrete Unterstützung an.

Überlebenshilfe, gesundheitliche Stabilisierung und Ausstiegshilfen sind Schwerpunkte einer individuellen Beratung und Vermittlung. In den Einrichtungen und Kontaktstellen – zum Beispiel Café Okay, Café Intakt und Gleis 1 – orientiert sich die sozialtherapeutische Arbeit an den Alltagsproblemen der Hilfesuchenden. Streetwork, betreute Wohnformen, Drogentherapeutische Ambulanz und Drogenkonsumraum sind weitere Angebote des ffs, die auch durch den Erlös aus dem Wohlfahrtsmarken-Verkauf mitfinanziert werden.