Präsentation Weihnachtsmarke 2024

„Himmlisches Licht“ – Weihnachten im Kirchenfenster

Berlin, 25.11.2024

Im lichtdurchfluteten Großen Saal im Haus der EKD in Berlin wurde am Montag, den 25. November 2024 die diesjährige Weihnachtsmarke präsentiert. Die Hausherrin Prälatin Dr. Anne Gidion begrüßte die Gäste aus Politik, Kirchen, Verbänden und Philatelie. Ein Filmbeitrag der Deutschen Welle unter dem Titel „Neues Licht in alten Mauern“ zeigte eindrucksvoll die Herstellung der Kirchenfenster in der Abtei St. Mauritius in Tholey, aus denen das Motiv der Marke stammt. Die deutsch-afghanische Künstlerin Mahbuba Maqsoodi hat mit ihrem Team unvergleichliche Fenster geschaffen, die das katholische Gotteshaus mit „himmlischem Licht“ durchfluten.

Die Vorstellung des Sonderpostwertzeichens „Weihnachten“ übernahm in Vertretung des Finanzministers Ministerialdirigenten Marianne Kothé. Sie dankte der Künstlerin für deren ausgezeichnete Arbeit sowie den Grafikern Professor Dieter Ziegenfeuter und Susanne Wustmann für die gelungene Umsetzung auf der Briefmarke. Einer langjährigen Tradition folgend überreichte sie Alben mit den Erstdrucken an den Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) und Vertretern der Mitgliedsverbände als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für deren wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen. Die BAGFW ist seit 1969 Empfänger der Zuschlagserlöse aus dem Verkauf der „Marken mit dem Plus“.

Michael Groß, der Präsident der BAGFW, dankte neben dem Bundesfinanzministerium allen Partnern für die teils jahrzehntelange Unterstützung. Er stellte das Engagement der zahlreichen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Wohlfahrtsverbänden in den Vordergrund. Angesichts der leider seit Jahren rückläufigen Verkaufszahlen und damit der Erlöse ist diese Unterstützung unabdingbar, damit das „Porto mit Herz“ nicht nur eine beeindruckende Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft hat.

Pressekontakt:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.
Abteilung Wohlfahrtsmarken
Sigrid Forster
Telefon: 030 – 24 089 -139 / -140
E-Mail: forster@wohlfahrtsmarken.de
Fotos: © BAGFW e. V.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.