Geburtstagsfeier in Schloss Bellevue!

Präsentation der Wohlfahrtsmarken 2024 „Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0“

Berlin, 05.02.2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundesfinanzminister Christian Lindner und BAGFW-Präsident Michael Groß haben heute die Jubiläums-Wohlfahrtsmarken-Serie präsentiert.

Zum 75. Geburtstag soll thematisch an die erste Ausgabe im Jahr 1949 angeknüpft werden. Der Titel der damaligen Serie lautete „Helfer der Menschheit“ und ehrte Personen, deren Wirken zum Wohle der Menschen beigetragen hat. Abgebildet waren Elisabeth von Thüringen, Paracelsus von Hohenheim, Friedrich Fröbel und Johann Hinrich Wichern. Die Serie fand ihre Fortsetzung bis zum Jahr 1955 mit Abbildungen weiterer Persönlichkeiten.

Von 1956 bis 1958 standen dann – weiterhin unter dem Titel „Helfer der Menschheit“ – Tätigkeitsfelder im Fokus der Marken: Kinderpflege, Kohlebergbau und Landwirtschaft.

Dieser Gedanke, dass Menschen durch ihre Tätigkeit anderen Menschen helfen, hat bis heute nichts an Aktualität verloren und soll mit den neuen Marken in die Jetztzeit transportiert werden. Einerseits wird so an die Ursprünge der Briefmarken mit Zuschlag als Finanzierungsinstrument für soziale Hilfen verwiesen. Andererseits können durch die Auswahl der Motive gleichzeitig einzelne Arbeitsfelder der Wohlfahrtsverbände beispielhaft dargestellt werden.

Angesichts der gegenwärtigen Lage zeigen die drei aktuellen Marken folgende Motive: Pflege, Flüchtlingshilfe und Fluthilfe.

Der Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) dankte neben dem Bundespräsidenten und dem Bundesfinanzminister allen Partnern für die teils jahrzehntelange Unterstützung. Alle drei brachten ihren Dank und ihre Wertschätzung für das Engagement der zahlreichen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Wohlfahrtsverbänden zum Ausdruck. Angesichts der leider seit Jahren rückläufigen Verkaufszahlen und damit der Erlöse ist diese Unterstützung unabdingbar, damit das „Porto mit Herz“ nicht nur eine beeindruckende Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft hat.

Pressekontakt:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.
Abteilung Wohlfahrtsmarken
Sigrid Forster
Werthmannstraße 3A, 50935 Köln
Telefon: 030 – 24 089 -139 / -140
E-Mail: forster@wohlfahrtsmarken.de