Bundespräsident lädt Ehrenamtliche zum Bürgerfest ein

Berlin, 26.08.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sollte am Freitag, den 26. August 2022 erstmals wieder das Bürgerfest des Bundespräsidenten stattfinden. Dazu hat der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf der Förderung des jungen Ehrenamtes.

So waren die Mitgliedsverbände der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) aufgefordert, aus ihren Reihen insgesamt zehn Personen vorzuschlagen, die selbst unter dreißig Jahre alt sind oder aber sich zum Ziel gesetzt haben, den Nachwuchs im Ehrenamt zu fördern. Diese ehrenamtlich Tätigen haben dann eine persönliche Einladung des Bundespräsidenten für sich und ihre Begleitung erhalten.

Leider musste die Veranstaltung kurz nach Beginn wegen drohender Unwetter abgebrochen werden. Die Gäste hoffen nun auf das nächste Jahr, denn der Bundespräsident hat zugesagt, alle Teilnehmer erneut einzuladen – bei hoffentlich besserem Wetter!

Für ihr Engagement insbesondere als ehrenamtliche Begleiter von arabisch oder kurdisch sprechenden Drittstaatsflüchtlingen aus der Ukraine sowie im Jugendmigrationsdienst tätige Vertreter der Diakonie Deutschland

Pressekontakt:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.
Abteilung Wohlfahrtsmarken
Sigrid Forster
Werthmannstraße 3A, 50935 Köln
Telefon: 02 21 – 95 62 60 -30/ -32
E-Mail: forster@wohlfahrtsmarken.de
Fotos: Dirk Hasskarl
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.