Präsentation der Wohlfahrtsmarken 2020 in Schloss Bellevue

Märchenstunde in Schloss Bellevue

Berlin, 10.02.2020 – Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat heute die aktuellen Wohlfahrtsmarken mit Motiven aus dem Grimmschen Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geisslein“ vorgestellt und Erstdrucke an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und BAGFW-Präsidentin Gerda Hasselfeldt überreicht. Der Minister verwies auf durchaus aktuelle Aspekte in dem zum Weltdokumentenerbe gehörenden Märchen der Gebrüder Grimm. So sei der Wolf nach langer Zeit wieder in allen Medien und sogar Teil der Koalitionsverhandlungen gewesen. Und auch der Gedanke, sich zu verstellen, um ein Ziel zu erreichen, sei fragwürdig und – wie im Märchen – nicht zielführend.

Der Bundespräsident würdigte das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen in den Wohlfahrtsverbänden, ohne deren Unterstützung viele Projekte nicht realisiert werden könnten.

Dies betonte auch die BAGFW-Präsidentin in ihrer kurzen Ansprache und dankte dem Bundespräsidenten als Schirmherrn und Gastgeber der Veranstaltung, dem Finanzminister als Herausgeber, der Deutschen Post als Vertriebspartner, der Bundesdruckerei, dem Grafiker Michael Kunter und den Philatelisten im Namen der Menschen, die von den Erlösen aus dem Verkauf der Sonderpostwertzeichen „Für die Wohlfahrtspflege“ profitieren.

v.l.n.r.: Michael Kunter (Grafiker), Bundesfinanzminister Olaf Scholz, Gerda Hasselfeldt (BAGFW-Präsidentin), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Weitere Bilder zu der Veranstaltung:

 

Pressekontakt:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.
Abteilung Wohlfahrtsmarken
Sigrid Forster
Werthmannstraße 3A, 50935 Köln
Telefon: 02 21 – 95 62 60 -30/ -32
E-Mail: forster@wohlfahrtsmarken.de
Fotos: Jule Roehr
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.