
Präsentation der Wohlfahrtsmarken 2026 „Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0“
„Mit wenig Aufwand Gutes tun“
Berlin, 12.02.2026
Der Bundespräsident betonte, wie viel Kraft in kleinen Gesten stecke: „Das ‚Porto mit Herz‘ ist ein Zeichen der Solidarität und zeigt, dass man eben auch mit Kleinem Gutes bewirken kann.“
Mit diesem Statement hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Bedeutung des Sozialwerkes Wohlfahrtsmarken – auch und gerade in der heutigen Zeit – eindrucksvoll unterstrichen. Als Schirmherr hat er aus der Hand des Bundesfinanzministers Lars Klingbeil die Erstdrucke der diesjährigen Marken entgegengenommen. Ein weiteres Album hat Bundesminister Klingbeil an Achim Meyer auf der Heyde überreicht, den amtierenden Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V., an die die Erlöse aus dem Verkauf der Marken gehen.
Das Staatsoberhaupt dankte den Wohlfahrtsverbänden, den Millionen Haupt- und Ehrenamtlichen sowie allen, die diese Marken kaufen oder verkaufen. Er machte Mut, diese Tradition fortzuführen, auch wenn alternative digitale Frankierungen zunehmen. Denn „jede Marke verkaufte Marke stärkt das Miteinander und zeigt, wie Solidarität sichtbar werden kann“.
Mit den aktuellen Marken unter dem Titel „Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0“ wird Bezug genommen auf die erste Ausgabe im Jahr 1949. Mit den diesjährigen Motiven sollen Persönlichkeiten gewürdigt werden, durch deren Wirken vielen Menschen geholfen werden konnte:
- Agnes Karll, Gründerin des Deutschen Krankenpflegeverbandes
- Ernst Jakob Christoffel, Gründer Christoffel-Blindenmission
- Eduard Zimmermann, Mitbegründer der Opferhilfe-Organisation „Weißer Ring“
BAGFW-Präsident Meyer auf der Heyde verwies auf das nunmehr 70jährige Jubiläum der Schirmherrschaft durch den jeweils amtierenden Bundespräsidenten und bedankte sich bei Herrn Steinmeier für deren Fortführung unter seiner Amtszeit. Darüber hinaus dankte er dem Bundesfinanzminister und allen Partnern des Sozialwerkes für deren langjährige Unterstützung und die dadurch zum Ausdruck gebrachte Unterstützung. Ein besonderer Dank ging traditionell an die zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Wohlfahrtsverbänden und deren Engagement.
Pressekontakt:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V.
Abteilung Wohlfahrtsmarken
Sigrid Forster
Telefon: 030 – 24 089 -139 / -140
E-Mail: forster@wohlfahrtsmarken.de
Bildnachweis: Bundesministerium der Finanzen





