Wohlfahrtsmarken 2017: Grimms Märchen - Die Bremer Stadtmusikanten

Ab dem 9. Februar 2017 sind Motive aus der Geschichte „Die Bremer Stadtmusikanten“ in der Sondermarkenserie „Grimms Märchen“ erhältlich.

Das Märchen erzählt von vier Tieren, Hahn, Katze, Hund und Esel, die ihren Besitzern infolge ihres Alters nicht mehr nützlich sind und daher getötet werden sollen. Die Undankbarkeit der Besitzer führt hier aber nicht zu Elend und Verzweiflung, sondern die vier tierischen Protagonisten nehmen ihr Glück selbst in die Hand und wollen quasi zu Unternehmern werden. Ironischerweise haben sie sich hierfür eine Tätigkeit als Stadtmusikanten in Bremen ausgesucht. Offenbar sind alle „Expeditionsteilnehmer“ von der Schönheit ihrer Stimmen uneingeschränkt überzeugt.

Mit viel Glück, etwas Mut und der Entschlossenheit der dem Tode Geweihten ergreifen sie dann aber unterwegs eine sich bietende Gelegenheit beim Schopfe. So finden sie nicht nur eine Bleibe für die Nacht und einen wohlgedeckten Tisch; sie verjagen auch noch eine berüchtigte Räuberbande aus ihrem Unterschlupf, eignen sich deren Haus und Reichtümer an und leben von Stund an gemeinsam im wohlverdienten Ruhestand, ohne ihre geniale Geschäftsidee je in die Tat umgesetzt zu haben. Die Stadt Bremen wartet so noch immer auf ihre neuen Stadtmusikanten. Den verhinderten Stadtmusikern wurde allerdings vor dem Bremer Rathaus ein eindrucksvolles Denkmal errichtet.

Die neuen Wohlfahrtsmarken begleiten uns durch die Geschichte in eindrucksvollen und farbenfrohen Bildern bis hin zum glücklichen Ausgang des Abenteuers.

Gestaltung: Astrid Grahl und Lutz Menze, Wuppertal
Erstausgabe: 9. Februar 2017
Werte: „Freunde treffen“ 70 + 30 Cent
„Der Überfall“ 85 + 40 Cent
„Im neuen Zuhause“ 145 + 55 Cent
Größe des PWZ: 34,89 mm x 34,89 mm
Größe des Zehnerbogens: 209 mm x 104 mm (B x H)
Größe des Marken Sets: 18 cm x 13 cm, gefalzt auf 9 cm x 13 cm
Druck:  Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin