Motive zeigen „Blühende Bäume“

Motive zeigen „Blühende Bäume“

Köln/Berlin – 5. Februar.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble übergibt heute im Berliner Schloss Bellevue dem Schirmherrn des Sozialwerkes Wohlfahrtsmarken, Bundespräsident Joachim Gauck, die Erstdrucke der drei neuen Marken. Als Motive wurden „Blühende Bäume“ ausgewählt – Linde, Vogelkirsche und Weiße Rosskastanie, eindrucksvoll umgesetzt von Andrea Voß-Acker.

Die Erlöse aus dem Verkauf der Wohlfahrtsmarken fließen in Projekte von AWO, Caritas, Paritätischem Wohlfahrtsverband, DRK, Diakonie Deutschland und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.

Die Sonderpostwertzeichen „Für die Wohlfahrtspflege“ gibt es ab 7. Februar bei der Post, den Diensten und Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände und im Shop auf www.wohlfahrtsmarken.de

58_Linde_Schatten-300x186Motiv “Linde“ (58 + 27 Cent)

Winter-Linde, Sommer-Linde und Holländische Linde gelten als einheimisch. Mit ihrer Höhe zwischen 15 und 35 m werden sie vielfach als Straßen- und Parkbäume gepflanzt. Linden können über 1.000 Jahre alt werden. Sie dienten in vorchristlicher Zeit als Kultstätten, unter ihnen wurde Recht gesprochen. Mit dem Lindenbaum verbinden uns zahlreiche Lieder und Feste. Linden-blüten sind Nektarspender für Hummeln und Bienen und beliebt als Gesundheitstee. Das Holz ist als Schnitzholz berühmt.

 

90_Vogelkirsche_Schatten-300x186Motiv „Vogelkirsche“ (90 + 40 Cent)

Die bei uns heimische, bis 20 m aufwachsende Vogelkirsche setzt zur Blütezeit im Frühling an Wald-rändern, in Gebüschen oder als Einzelbaum erste schneeweiße Lichtpunkte. Ihre Früchte und das Blattwerk ernähren zahlreiche Vögel, Kleinsäuger und Insekten. Im Herbst begeistert ihr orangerotes Laub. Sie ist die Stammform vieler Süßkirschen-Züchtungen und wurde 2010 Baum des Jahres.

 

145_Rosskastanie_Schatten-300x186Motiv „Weiße Rosskastanie“ (145 + 55 Cent)

Die bis 25 m hoch werdende Rosskastanie, aus den Schluchtwäldern des Balkans stammend, wurde erst Ende des 16. Jahrhunderts nach Mitteleuropa einge-führt und später wegen der hübschen Blütenkerzen als Zier-, Park- und Straßenbaum angepflanzt. Als beliebter Schattenlieferant wurde sie zum Inbegriff der Biergartenromantik.

(Text Markenmotive: Peter Pretscher, Königswinter)