Porto mit Herz auf dem 4. Bürgerfest des Bundespräsidenten

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 11. und 12. September 2015 zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt des zweitägigen Festes stand das ehrenamtliche Engagement als unverzichtbarer Teil der Zivilgesellschaft. In diesem Jahr bildete die deutschlandweite Hilfe für Flüchtlinge einen der thematischen Schwerpunkte des Bürgerfestes. An beiden Tagen war das Fest gut besucht: Insgesamt folgten rund 20.700 Bürgerinnen und Bürger der Einladung. Für 27 Gäste aus dem Bereich der Freien Wohlfahrtspflege war dies ein ganz besonderes Fest: sie erhielten eine persönliche Einladung des Bundespräsidenten als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement beim Verkauf der Wohlfahrtsmarken.

Auch das „Porto mit Herz“ war eingeladen, gemeinsam mit den ehrenamtlichen Vertretern von AWO, Caritas, Paritätischem, DRK, Diakonie Deutschland und Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland beispielhafte Projekte zu präsentieren, die aus dem Verkauf von Wohlfahrtsmarken finanziert werden. An unserem Aktionsstand brachten wir den Gästen des Bürgerfestes das Thema „Wohlfahrtsmarken“ mit einer ganz besonderen Aktion näher: Jeder Besucher war eingeladen, einen Gruß vom Bürgerfest des Bundespräsidenten zu senden. Dazu stellten wir Karte, Umschlag und Stift zur Verfügung. Die Deutsche Post spendierte die Wohlfahrtsmarke mit Dornröschen-Motiv. Knapp 3.000 Briefe schickten so den Gedanken des „Porto mit Herz“ auf die Reise. Ein toller Erfolg für eine gute Sache!

Zum Herunterladen der Fotos einfach das jeweilige Bild anklicken. Möchten Sie alle Bilder gleichzeitig herunterladen, klicken Sie bitte hier. (Gesamtgröße: 32,6 MB)